Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
2. Februar 2018

Geburtstag der Quelle!

Foto 1: Gerhard Schleich

Fotos 2-4: BR Quellengesellschaft

Vor 40 Jahren haben 1000 Menschen die Geburtsstunde des Thermalwassers in Bad Radkersburg miterlebt.
Am 24. 01. 2018 waren auch rund 1.000 Menschen dabei, als wir den 40sten Geburtstag unserer “Thermalwasserquelle“ feierten!

Dafür möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken!
Wir waren überwältigt von der Begeisterung der Bevölkerung und Gäste. Alle waren berührt von den Erzählungen der Zeitzeugen und begeistert vom Feuerwerk und dem Glasharfinisten und natürlich auch von der Kulinarik.

Im Rahmen dieses Festes wurde auch der neu gestaltete Schauraum im Quellengebäude eröffnet.
Bewohnerinnen und Bewohner und unsere Gäste der Region, können sich nun zwischen 08:00 — 20:00 (im Sommer bis 22:00) über viele unterschiedliche Aspekte der Thermalwasserförderung in Bad Radkersburg informieren:

- Die Quelle im Wandel der Zeit: eine Beschreibung der Entwicklung der Thermalwasserförderung in Bad Radkersburg bis in die Gegenwart

- Geologisches Basiswissen zu den unterschiedlichen Gesteinsschichten und zur Bohrung

- Kurzportraits zweier wesentlichen Beteiligten der Thermalwassererschließung: Altbürgermeister Alfred Merlini und ehem. Stadtamtsdirektor Dr. Franz Gmeindl (inkl. Zeitungsberichte aus 1978)

- Kurzinfos rund um die Quelle (Fördermenge, Druck, Inhaltsstoffe ”¦.)

- Blick in das “Innere“ des Quellenhauses: Durch eine Glaswand ist die oberflächliche Verrohrung einer der beiden Bohrungen zu sehen.

Zehnerhaus Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Bad Radkersburg in der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
IHTL Bad Radkersburg
Bücherei Logo
Museum Bad Radkersburg