Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
1. Februar 2008

Spatenstich für das Sicherheitszentrum Bad Radkersburg Süd-Ost

am 1.2.2008, Beginn: 10:00 Uhr. Pressemitteilung von Bürgermeister Kom. Rat Peter Merlini

Spatenstich Feier mit LH Mag. Franz Voves.

Spatenstich Feier mit LH Mag. Franz Voves.

Heute fand in Anwesenheit von Landeshauptmann Mag. Franz Voves der Spatenstich für das erste integrierte Sicherheitszentrum in der Steiermark statt, in welchem in Zukunft die Bezirks- und Ortsorganisationen von Polizei, Rotem Kreuz sowie der Stadtfeuerwehr und dem Zivilschutzverband beheimatet sein werden.

Das Zentrum wird eine Bausumme von ca. € 6 Mio. netto benötigen. Die Finanzierung wurde für den Bereich des Roten Kreuzes aus Eigenmitteln des Roten Kreuzes, aller Gemeinden des Bezirkes Radkersburg sowie Landesmitteln aufgebracht. Für den Bereich der Polizei und der Feuerwehr hat die Stadtgemeinde Bad Radkersburg gemeinsam mit dem Land Steiermark die Mittel bereitgestellt. Die Polizei wird in Form eines langfristigen Mietverhältnisses in ihren Bereich einziehen.

Es ist das zweite Zentrum in Ostösterreich, das so umgesetzt werden konnte, das mit Ausnahme des Bezirksfeuerwehrverbandes alle Blaulicht- und Sicherheitsorganisationen des Bezirkes und der Bezirkshauptstadt in einem Objekt zusammen arbeiten können und so die Einsatzzeiten für alle Sicherheitsbereiche für die gesamte Bevölkerung des Bezirkes so kurz als möglich zu halten.
Auch im Hinblick auf den Wegfall der Schengen-grenze ist diese gemeinsame Einrichtung ein richtiger Schritt in die Zukunft, wo jetzt schon bereits grenzüberschreitende gemeinsame Aktionen von Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz vor-gesehen sind bzw. im Laufe der Jahre noch weiter intensiviert werden müssen.

Das Sicherheitszentrum Bad Radkersburg ist der einzige Ort im Bezirk, wo rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, Polizei und Rotes Kreuz ständig präsent sind.

Zehnerhaus Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Bad Radkersburg in der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
IHTL Bad Radkersburg
Bücherei Logo
Museum Bad Radkersburg