Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
2. Oktober 2019

Einladung 50 Jahre Freundschaftsbrücke

... am Samstag, 12. Oktober 2019, um 10 Uhr Bad Radkersburg - auf der Brücke

Einladung

Die beiden Städte Gornja Radgona und Bad Radkersburg verbindet schon seit je her die Murbrücke die eine sehr wechselvolle Geschichte hat. Neben der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung hat sie für die beiden Städte insbesondere einen symbolischen Wert. Denn sie stellt die geografische, soziologische und sprachliche Verbindung der Grenzstädte dar.

Am Sonntag, den 12. Oktober 1969 eröffneten die Präsidenten Josip Broz Tito und Franz Jonas die neue Murbrücke. Hauptinhalt der Eröffnungsreden war die Brücke als Zeichen für den Beginn weiterer Zusammenarbeit. Sie stellt ein Gemeinschaftswerk österreichischer und jugoslawischer Ingenieure und Arbeiter dar und soll ein Symbol für die Bestrebungen, die alten Konflikte zu begraben sein. 2008 führte Slowenien die Ratspräsidentschaft der EU.

In diesem Jahr fand auch eine städtebauliche Ausschreibung mit dem Inhalt der Verbindung beider Städte über die Mur hinweg statt. Die Architekturgruppe „Bauchplan“ aus Wien wurde mit der Aufgabe betraut, im Rahmen der ganzheitlichen Ufergestaltung im Brückenbereich auch die Brückenstruktur weiter umzugestalten. Dadurch kam es zur Erneuerung der Brücke: Im Zuge der Sanierungsarbeiten im Juni 2009 wurde die Fahrbahn von bisher drei Fahrstreifen auf zwei verengt, Aufenthaltsbereiche sowie ein Radweg wurden neu errichtet.Die neue Brücke ziert ein besonderes Brückengeländer mit Plastikplättchen, die der Brücke ein besonderes Aussehen verleihen.

Heuer jährt sich sie Brückeneröffnung zum fünfzigsten Mal, anlässlich dieses Jubiläums wird es auf der Brücke eine Feier geben.

Der Festakt auf der Brücke findet am Samstag, 12. Oktober 2019, um 10 Uhr statt. Die Stadtgemeinde Bad Radkersburg freut sich auf Ihre Teilnahme!

Programm:

  • Hymnen (AUT/ SLO)
  • Ansprache des Bürgermeisters von Gornja Radgona, Stanislav Rojko
  • Ansprache des Bürgermeister von Bad Radkersburg, Heinrich Schmidlechner
  • Fanfaren/Bläser (Blasorchester BR)
  • Vortrag historischer Text
  • Auftritt der Kinder der Grundschule Gornja Radgona und der Volksschule Bad Radkersburg
  • Ansprache von LH Hermann Schützenhöfer
  • Ansprache des Außenministers Dr. Miro Cerar
  • Europahymne

Bewirtung aller Gäste vor der Bierstube GOLAR (SLO)

E-Werk Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Zehnerhaus Bad Radkersburg
TVB Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
NMS Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
L2P Logo
Bücherei Logo
IHTL Bad Radkersburg
Museum Bad Radkersburg