Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
6. April 2020

Wir helfen, weil es ethisch richtig ist!

Infoblatt

Facebook Initiative

Sehr geehrte Damen und Herren, 
Pflegepersonen unterschiedlichster Ausbildungsstufen haben es sich seit einigen Wochen zum Ziel gemacht, einen ehrenamtlichen Beitrag zur Situation in Österreich zu leisten, um Notfälle im Betreuungssystem schnell kompensieren zu können. Hierzu haben sich in kürzester Zeit über 1.400 Fachkräfte mit dem ÖGKV, GÖD, ÖBAP-Dachverband für 24-Stunden-Betreuungen, Curaplus (Heimbeatmungen) und vielen anderen zusammengeschlossen, um bei dieser weltweiten Herausforderung schnell zu agieren. Die Liste an Unterstützern und Teilnehmenden steigt nahezu täglich. Schon in der ersten Woche gab es über 100 Fälle, bei denen diese Gruppe helfen konnte. Für jedes Bundesland gibt es ein eigenes Koordinationsteam, dass sich um die örtlichen Anliegen kümmert. Die Gruppe sieht eine Vernetzung aller Ressourcen als essentielle Prämisse, für die derzeitige herausfordernde Situation.

Was tut diese Gruppe?

- Es erfolgt durchgehend ein Screening der sozialen Medien nach Hilferufen
- Entsprechend der Situation wird ein Verein oder eine Firma kontaktiert, die den Fall übernimmt.
- Kommt es zu Verzögerungen bei der Hilfestellung unterstützen die Fachkräfte die Personen so lange, bis ein Einsatz für die Firma/Verein möglich ist. So werden die Personen nicht hospitalisiert, sondern können zu Hause bleiben.
- Durch die ExpertInnen der Gruppe ist hierbei begrenzt auch Wundmanagement, Validation und Beratungsmöglichkeiten möglich.
- In Vorbereitung ist auch der freiwillige Einsatz von Auszubildenden, die anhand des
Ausbildungsstandes, kleinere Tätigkeiten übernehmen können.

Der Erfolg der Gruppe wurde auch von den Medien entdeckt. So gibt es bereits Berichte im Standard, Kurier, ORF Radio NÖ und anderen Pressestellen. Weitere PR-Arbeit wird entsprechend von unserem Team geleistet.
Hierbei unterstützen die Pflegemagazine des Verlages Facultas/Maudrich.

Unser Team würde sich über eine Zusammenarbeit mit Ihnen freuen und steht Ihnen jederzeit für Fragen und Gespräche zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
das Team von
„Wir helfen, weil es ethisch richtig ist“

Du möchtest zu Corona Zeiten in der pflegerischen Versorgung Österreichs freiwillig helfen und vernetzen?

Tritt doch der FB-Gruppe bei: Wir helfen, weil es ethisch richtig ist Ordne dich in eines der jeweiligen Bundesländer dazu und melde dich bei den folgenden Koordinatoren*innen per What‘s-App mit diesen Kontaktdaten von dir:
Vor+Nachname/Postleitzahl/Gemeinde/Telefonnummer/E-Mail/Beruf & Freiwillige Tätigkeit

Freiwillige Tätigkeiten sind:

• Betreuung • Beratung • Einkaufshilfe • Mithilfe bei Koordination/Vernetzung • Pflege • Supervision-Coaching • Transport

Initiator der Gruppe und Koordinatoren*innen der Bundesländer sind:

Initiator: Markus Golla /06764908676
Wien: Sabine Ruppert /06767335664
Niederösterreich: Richard Sonnleitner /066488543806
Oberösterreich: MarTina Braun /06506930129
Burgenland: Monika Hofer /06603499224
Steiermark: Daniel Peter Gressl /06769249210
Kärnten: Petra Stöckl /06503104560

Der/Die Koordinator*in fügt dich in eine What‘s App Gruppe hinzu und du wirst ein Teil eines ethisch, interprofessionell vernetzend denkenden Teams.

FB Gruppen Link: www.facebook.com/groups/236785760697865/

Dateien:
Zehnerhaus Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Bad Radkersburg in der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
IHTL Bad Radkersburg
Bücherei Logo
Museum Bad Radkersburg