Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
Mitverlegung bei Wasserleitungsprojekt
Mitverlegung bei Wasserleitungsprojekt

Breitbandausbau

Breitband ist nicht gleich Breitband !
FTTH „Fiber to the Home“ in Bad Radkersburg

Die Stadtgemeinde Bad Radkersburg hat mit Ihren Betrieben bereits vor einigen Jahren be­gonnen Leerrohrsysteme und Glasfaserinfrastruktur am letzten Stand der Technik zu ver­legen und ist bemüht bei sämtlichen Leitungsbauten (Wasser, Nahwärme, Strom, …) dieses Leerrohr-Netz laufend zu erweitern.

In Kooperation mit dem regionalen Internetprovider XINON GmbH entsteht auf diesem Weg eines der modernsten Glasfasernetze Österreichs, wobei bereits heute die Basis für eine nachhaltige Versorgung für Generationen geschaffen wird.

Der wesentliche Unterschied zu den herkömmlichen Netzen liegt darin, dass bei diesem Ko­operationsprodukt mit dem Provider XINON, die neuen Faserkabel bis ins Gebäude verlegt werden, wo hingegen andere Betreiber diese Kabel nur bis zu deren Systemschränken an der Straße verlegen und das letzte Teilstück wiederum mit der alten Kupferzuleitung ausfüh­ren. Dieses Netz benötigt natürlich noch einige Zeit, um große Flächen abzudecken. Durch die Nutzung von Synergien bei der Mitverlegung stellt diese Variante aber definitiv die leis­tungsfähigste und nachhaltigste Infrastrukturmaßnahme im Bereich Breitband dar. Die ein­gesetzte Fasertype kann bereits heute Bandbreiten von 100.000 Mbit/s (hundert­tausend) bis 1 Gbit/s (Giga = 1 Million Mbit/s) transportieren. Dies stellt sicher, dass in Zukunft nicht die Leitungsinfrastruktur entscheidend für die möglichen Bandbreiten sein wird, sondern lediglich die eingesetzten Geräte (Modems bzw. Router) beim Kunden.

Derzeit werden über dieses Netz viele namhafte Betriebe in der Gemeinde mit zeitgemäßer Bandbreite versorgt. Auch der Aus­bau für die Nutzung durch Privathaushalte nimmt nun Fahrt auf, so wurden unter anderem im Rahmen der Wasserleitungsver­legung in Pridahof und Goritz zahlreiche Haushalte direkt mit FTTH „Fiber to the Home“ angebunden (LWL bis ins Haus/Wohnzimmer).
Nähere Informationen zu den Produkten finden Sie unter
www.xinon.at

Standardangebot für den Zugang zu passiver Infrastruktur:
Mustervertrag zur Herstellung als PDF

Bericht und Foto: XINON GmbH

E-Werk Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Zehnerhaus Bad Radkersburg
TVB Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
NMS Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
L2P Logo
Bücherei Logo
IHTL Bad Radkersburg
Museum Bad Radkersburg