Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+

Lokale Agenda 21 – Stadtteilentwicklung Ortsteil Miklkaserne

FHJ_Stakeholder Workshop
FHJ_Stakeholder Workshop
FHJ_Stakeholder Workshop
FHJ_Stakeholder Workshop

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Stadtgemeinde Bad Radkersburg und des Instituts Architektur und Management der Fachhochschule JOANNEUM und gefördert vom Regionalressort des Landes Steiermark, wurden im September 2018 Führungs-persönlichkeiten der Stadt eingeladen im Rahmen eines partizipativen Workshops ihre Ideen für die Entwicklung der Stadt einzubringen.
Im Vorfeld haben die Studierenden des Instituts Architektur und Management Konzepte für die Stadt und ihrem Umfeld erarbeitet. Im Zuge des Stakeholder Workshops wurden diese Ideen evaluiert sowie neue Ansätze diskutiert.

Im Rahmen einer im Frühling 2019 durchgeführten Bürgerbefragung, bei der dankenswerterweise über 200 Fragebögen ausgefüllt an die Gemeinde rückflossen, konnten Ideen konkretisiert bzw. neue Überlegungen zur Stadtteilentwicklung aufgenommen werden.

Im Frühling 2019 erfolgt nun als nächster Schritt ein Planungsworkshop (27. Mai 2019, 17:00 Uhr, Congresszentrum ZEHNERHAUS) mit Bürgern und Stakeholdern der Stadtgemeinde Bad Radkersburg.

Die dabei erarbeiteten Ergebnisse werden im Herbst 2019 von Experten, der verschiedenen vorgeschlagenen Themenbereiche, evaluiert und auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft.

In einer abschließenden zusammenfassenden Studie werden Ziele und Zeitumsetzungshorizonte für den Stadtteil Miklkaserne formuliert und der Gemeinde zur Umsetzung empfohlen. 

Arch. DI. Wolfgang Schmied
Studiengangsleiter Masterstudiengang Architektur, FH JOANNEUM Graz  und Projektleiter der Studie „Lokale Agenda 21 – Stadtteilentwicklung Ortsteil Miklkaserne“

Födergeber:
Zehnerhaus Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Bad Radkersburg in der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
IHTL Bad Radkersburg
Bücherei Logo
Museum Bad Radkersburg