Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+

Kindergarten und Kinderkrippe der Stadtgemeinde Bad Radkersburg


Um nähere Informationen zu den jeweiligen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen zu erlangen, bitte auf den gewünschten Standort klicken!

Standort Südtirolerplatz
Standort Südtirolerplatz
Standort Zeltingerstraße
Standort Zeltingerstraße

Leitung: Josef Windisch
Telefon: 0664/80849260

 

 


Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren. 


Maria Montessori

 


v. links 1.Reihe Guiseppina Paterna (Kinderbetreuerin), Elisabeth Domitner (Kinderbetreuerin), Eva Holler (Elementarpädagogin), Laura Hoger (Elementarpädagogin), Marlen Vreca (Kinderbetreuerin), Claudia Hesch (Kinderbetreuerin), Carolin Bishay (Kinderbetreuerin), Nika Kampus (Kinderbetreuerin), Lisa Ortner (Kinderbetreuerin), Monika Klanfar (Kinderbetreuerin)

v. links 2. Reihe Josef Windisch (Kindergartenleiter), Petra Puntigam (Elementarpädagogin), Elfriede Hadler (päd. Leitung Zeltingerstraße), Maria- Luise Ranftl (Elementarpädagogin), Alexandra List (Elementarpädagogin mit Personaldispens), Julia Augustin (Sprachförderkraft), Anemarija Kocouvan (Kinderbetreuerin), Tamara Bohmetz (Kinderbetreuerin), Dunja Lapi (Elementarpädagogin), Claudia Neuhold (Kinderbetreuerin), Martina Bencik (Elementarpädagogin)

Hier geht's zur Anmeldung

Projekte vom Kindergarten und der Kinderkrippe Bad Radkersburg

Sicherer Kindergarten

Lassen Sie mich eine persönliche Frage stellen: Wie vertraut sind sie mit erster Hilfe? Wahrscheinlich haben Sie irgendwann in Ihrem Leben bereits einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Wissen Sie noch, wann das war? Könnten Sie im Notfall helfen?
Wir, die Pädagogen und Pädagoginnen des Kindergartens Bad Radkersburg, haben uns intensiv mit dieser Frage beschäftigt. Was passiert in einem Notfall, wenn es auf Sekunden ankommt?
Weiß jeder, was zu tun ist? Sind die zuständigen Stellen, die Ansprechpartnerinnen und -partner bekannt? Ist unser Kindergarten imstande, im Notfall richtig zu reagieren?

 

Wir haben beschlossen, unseren Kindergarten noch sicherer zu machen. Jedes Kind soll wissen, was Erste Hilfe ist und was zu tun ist, wenn es darauf ankommt. Wen muss man verständigen? Wo ist der Erste-Hilfe-Koffer? Alle Kindergartenkinder sollen die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse mithilfe von spielerischen Angeboten zu trainieren.

 

Unser Kindergarten hat das Gütesiegel „Sicherer Kindergarten“ erlangt, das vom Österreichischen Jugendrotkreuz und der AUVA vergeben wird.
Wir erhöhen damit die Sicherheit in unserem Kindergarten und die Kompetenz aller Personen, die sich in dem Kindergarten aufhalten – dazu gehören Pädagoginnen und Pädagogen, jede Person, die im Kindergarten angestellt ist und jedes Kind, das unseren Kindergarten besucht.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Sponsoren bedanken!
Es wurden Kinderaugen zum Strahlen gebracht!

Gesund und munter ins neue Jahr


 

 Spaß und Unterhaltung für zuhause: 

Freddy Cool TV

Wir schreiben das Jahr 2020. Die ganze Welt ist von einem Virus besetzt. Die ganze Welt? Nein, eine von einem unbeugsamen Zauberer bewohnte Welt hört nicht auf, der schlechten Laune Widerstand zu leisten. (frei nach Asterix)
In „Freddy Cool´s zauberhafter Welt“ herrschen Spaß, Freude und Zauberei. Alfred J. Schablas, Gründer von Freddy Cool TV, hat mit dieser Serie ein Kinderprogramm geschaffen, wie es früher einmal war.  Informativ, lustig, spannend und zum Mitmachen animierend.
„Ich wollte ein Programm gestalten, wie ich es noch aus meiner Kindheit kenne. Ein Programm, bei dem man Spaß hat und die Kinder beruhigt zuschauen lassen kann. Prägend für mich waren Sendungen wie „Der knallrote Autobus“, „Die Sendung mit der Maus“, „Am Dam Des“, „Wer bastelt mit“ und viele andere.
„Vielleicht ist es auch die Sehnsucht nach dieser guten alten Zeit, die mich dazu veranlasst hat, dieses Programm ins Leben zu rufen. Ein Versuch, zumindest eine kleine heile Welt in dieser so hektischen und überdrehten Zeit zu erschaffen, eine Oase, in der die Kinder von heute ein wenig zur Ruhe kommen und so ganz nebenbei auch noch etwas lernen können.“

Freddy Coll TV starten >>>

Dank des Einsatzes von Bürgermeister Mag. Karl Lautner ist es gelungen, dieses kindgerechte Programm auch für Bad Radkersburg zu bekommen. Es steht allen Kindern ab sofort über die Gemeindehomepage www.bad-radkersburg.gv.at zur Verfügung. Einfach auf das Freddy Cool TV Logo klicken und schon geht es los. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Sendung für die Kinder. Wir wünschen euch allen viel Spaß und Freude damit. 







E-Werk Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
Zehnerhaus Bad Radkersburg
TVB Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
IHTL Bad Radkersburg
Bücherei Logo
Museum Bad Radkersburg