Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+

Projekt L2P - Projektnews 7

Zusätzlicher Kompetenzerwerb in der Schule für eine interregionale Arbeitswelt

Projektteam mit Schüler sowie Schülerinnen des BORG Bad Radkersburg beim Projekt-Abschluss-Meeting im Zehnerhaus Bad Radkersburg

Die zukünftigen Entwicklungen am gemeinsamen Arbeitsmarkt und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die jungen Leute der Region, waren der Fokus des Projektes „L2P-2020+- Learn to Perform“. Finanziert wurde das Projekt im Rahmen des Kooperationsprogrammes INTERREG V-A Slowenien – Österreich.

In den vergangenen drei Jahren hat sich das internationale Projektteam rund um die Stadtgemeinde Bad Radkersburg mit einem zusätzlichen Kompetenzerwerb von Jugendlichen in der Oberstufe auseinandergesetzt.

Insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler des BORG Bad Radkersburg haben im vergangenen
2 Schuljahren an der Zusatzausbildung Matura+ teilgenommen bzw. nehmen daran teil.
24 schlossen die Ausbildung bereits mit einem Zertifikat ab, das ihnen im Rahmen der Maturafeierlichkeiten überreicht wurde.

Die Erkenntnisse der letzten Jahre sind aber nicht nur für die Schülerinnen und Schüler wertvoll. So haben die Erfahrungen der letzten Jahre dazu geführt, dass das System von Matura+ an die Bedürfnisse des BORG und der Schülerinnen und Schüler angepasst wird. Die im Herbst startenden 5. Klassen können sich für ein verändertes System anmelden, das stufenweise in den regulären Schulalltag eingegliedert werden soll. Dadurch wird es einer größeren Anzahl an Schülerinnen und Schülern möglich diese Ausbildung zu besuchen.

Direktor Fasching, Direktor des BORG Bad Radkersburg

„Externe Zusatzausbildungen am BORG Bad Radkersburg gibt es bereits seit 30 Jahren. Für September 2019 haben wir allerdings eine verschränkte Form der Zusatzausbildung geplant. Wir wollen das so viele Schülerinnen und Schüler an der Zusatzausbildung teilnehmen können. Das Projekt hat klar gezeigt, dass diese Querschnittskompetenzen für alle Jugendlichen in Zukunft wichtig sein werden“.

 

Eckpunkte Projekt L2P-2020+

Leadpartner: Stadtgemeinde Bad Radkersburg
Projektpartner:
- BORG Bad Radkersburg
- Bad Radkersburg Beteiligungsgesellschaft
- Gimnazija Murska Sobota
- IER – Slowenisches Wirtschaftsforschungsinstitut

Projektdauer: 01.09.2016 – 30.09.2019
Projektvolumen: € 786.281,15.-

 

E-Werk Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Zehnerhaus Bad Radkersburg
TVB Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
NMS Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
L2P Logo
Bücherei Logo
IHTL Bad Radkersburg
Museum Bad Radkersburg