Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
1. Februar 2023

45. Jubiläum der Thermalquelle Bad Radkersburg

Das Aufsichtsrats-Präsidium rund um HR Bgm. Mag. Karl Lautner (vorne mittig), Karl Ruhdorfer (2.v.r.) und Mag. (FH) Christina Merlini (3.v.r.) feierte das 45-jährige Jubiläum der Bad Radkersburger Thermalquelle gemeinsam mit dem Parktherme-Geschäftsführungsduo Mag. Christian Korn (vorne rechts) und Mag. Helene Frühwirth (vorne links) sowie ehemaligen und aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bad Radkersburger Quellen GesmbH, darunter die „Urgesteine“ Josef Gombocz (1.v.r.) und Hans Thonegg (1.v.l.) sowie die aktuellen „Quellenmeister“ Wolfgang Sage (4.v.r.), Alexander Jantscher (3.v.l.) und Lukas Klobassa (4.v.l.).

Am 23. Jänner 1978 ist in Bad Radkersburg eine neue Ära angebrochen:
In knapp 2.000 m Tiefe wurde eine neue Thermalquelle erschlossen, die sich als eine der heißesten und mit rund 8.000 mg gelösten Mineralstoffen pro Liter mineralstoffreichsten in Österreich erwies. Mit dieser Quelle setzte auch das wirtschaftliche und touristische Wachstum der Stadt ein, die sich heute erfolgreich als innovative Tourismus- & Gesundheitsmetropole in Österreich präsentiert.

Seit nunmehr 45 Jahren sprudelt das Bad Radkersburger Thermalwasser aus knapp zwei Kilometern Tiefe an die Erdoberfläche. Exakt am Erschließungstag der Quelle wurde dieses für die Stadt & Region so wichtige Jubiläum in einer kleinen Feierstunde begangen, an der neben HR Bürgermeister Mag. Karl Lautner auch das Geschäftsführungs-Duo der Parktherme, Mag. Christian Korn und Mag. Helene Frühwirth, sowie ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bad Radkersburger Quellen GesmbH teilnahmen.

„Thermalquelle ist auch Lebensquelle unserer Stadt“

Die Bad Radkersburger Thermalquelle hat eine sehr hohe wirtschaftliche und touristische Bedeutung für die Stadt: In den letzten 45 Jahren wuchs das Angebot an Gästebetten von 220 auf 2.600, die Anzahl der Nächtigungen hat sich seither verdreißigfacht und sichert branchenübergreifend hunderte Arbeitsplätze. „Die Thermalquelle ist Lebensquelle unserer Stadt: Sie bildet Bad Radkersburgs wirtschaftliches Fundament und weithin bekannte touristische Anziehung. Sie ist Grundlage einer der attraktivsten Kur- & Gesundheitsdestinationen des Landes“, betont HR Bürgermeister Mag. Karl Lautner.

„Die Bad Radkersburger Thermalquelle ist gewissermaßen das Herz der Parktherme: Dank ihrer sprudelnden ‚Urkraft‘ können unsere Gäste seit nunmehr 45 Jahren die besonders wohltuende Wirkung dieses hochmineralisierten Thermalwassers genießen und in den Wasserwelten der Parktherme entspannt vom Alltag abtauchen“, so das Geschäftsführungs-Duo der Parktherme Bad Radkersburg, Mag. Christian Korn und Mag. Helene Frühwirth.

Das Bad Radkersburger Thermalwasser hat beim – übrigens von 17 bar Eigendruck getriebenen – Austritt eine Temperatur von 80 °C und wird für das Thermalbaden auf wohltuende 34 bis 36 °C abgekühlt. Auch die überschüssige Wärme daraus wird vollständig geothermisch verwertet und zum Heizen der Infrastruktur bzw. Anlagen & Hotels im Bad Radkersburger Kurviertel genutzt.

„Wir freuen uns auf die nächsten 45 Jahre“

Exakt 45 Jahre nach Ausbruch der ersten Thermalwasserfontäne in Bad Radkersburg ließ man diese erfolgreiche Entwicklung nun gemeinsam Revue passieren und sieht vielen weiteren Jahrzehnten sprudelnden Erfolgs im wirtschaftlichen & touristischen Sinne entgegen. „Wir freuen uns auf die nächsten 45 Jahre mit der Thermalquelle Bad Radkersburg“, betonen die beim Jubiläum Anwesenden unisono.

Text und Bild - Marketingabteilung der Parktherme Bad Radkersburg

 

Zehnerhaus Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Bad Radkersburg in der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
IHTL Bad Radkersburg
Bücherei Logo
Museum Bad Radkersburg