Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
17. Juli 2015

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Radkersburg

 blickt heute als älteste noch existierende Freiwillige Feuerwehr der Steiermark auf eine 150jährige Geschichte zurück, geprägt von großer Hilfsbereitschaft,  Verlässlichkeit und großem Gemeinschaftssinn. Mit allzeitbereitem Einsatz wurde und wird von Anfang an Dienst am Nächsten geleistet. Und das wird groß gefeiert! 
Den Anfang bildet am 20. Juli 2015 eine Ausstellungseröffnung um 19.00 Uhr sowie die Präsentation einer Broschüre zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Radkersburg (beides gemacht von unserem Museum „Museum im alten Zeughaus“).  Die Ausstellung reicht bis zum Beginn der Freiwilligen Feuerwehr in Radkersburg im Jahr 1865 zurück.
Wie so viele andere Feuerwehren auch, ging jene in Radkersburg aus einem Turnverein hervor. Als Gründungsdatum kann die konstituierende Sitzung vom 6. Juli 1865, die aufgrund der Anregung von Guido Suppanetz stattfand,  angenommen werden. Bald wurde eine Steigermannschaft gegründet, die immer wieder zu Einsätzen gerufen wurde. Von Anfang an wurden bis heute geeignete Gerätschaften und Fahrzeuge erworben. Die erste Anschaffung war eine sogenannte Metz’sche Feuerspritze. Das Ergebnis verbesserter Ausrüstung war eine Verkürzung der Anfahrtszeiten sowie eine sich ständig steigernde Mobilität.
 Die Radkersburger Feuerwehr war und ist bis dato den neuesten technischen Entwicklungen im Löschwesen  sehr aufgeschlossen und war und ist stets bemüht, immer am neuesten Stand zu sein. Das zeigt sich auch am für die Steiermark einzigartigen Einsatzzentrum in dem neben Feuerwehr auch Rettung und Polizei stationiert sind und wo die daraus resultierenden Synergien zum Vorteil der Bevölkerung bestmöglich genützt werden können.
In den letzten Jahrzehnten hat sich das Anforderungsprofil nicht nur verändert, sondern (speziell in BadRadkersburg mit dem Bau der großen Therme und den vielen neuen Hotels sowie der Reha-Klinik) vervielfältigt, somit steht die Freiwillige Feuerwehr Bad Radkersburg ständig vor großen Herausforderungen und hat große Verantwortung, nicht zuletzt in finanzieller Natur.

Die Ausstellung  wird einen historischen Überblick zeigen und auch nach der gesellschaftlichen Einbettung der Feuerwehr mit all ihren Festen, Wettbewerben und gemeinsamen Ausflügen fragen..

Am darauffolgendem Sonntag, den 26. Juli,  findet das Gründungsfest der Freiwillligen Feuerwehr Bad Radkersburg mit einem großen Festzug, einem Festakt und einem Feuerwehrfest


Autorin Marie Theres Zangger
Bilder:
- Einladung zur Ausstellung im ZEHNERHAUS 
- Gruppenfoto von 2015, Foto Schleich
- Metz‘sche Feuerspritze, Foto MiaZ
- Einladung zum Fest

Zehnerhaus Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Bad Radkersburg in der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
IHTL Bad Radkersburg
Bücherei Logo
Museum Bad Radkersburg