Wilkommen in Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
16. September 2021

STEIERMARK SCHAU - Die Ausstellung des Landes

Einladung zur Eröffnung am 25. September 2021 um 10:00 Uhr

Einladung

Programm in Bad Radkersburg

Liebe Mitbürger, sehr geehrte Gäste,

ich möchte Sie gerne zur Eröffnung am 25. September 2021, 10.00 Uhr mit Herrn Landesrat Drexler einladen. Zu einer Reise, in der jeder Teilnehmer über einen Monat lang die Frage „wer wir sind“ für sich beantworten kann. Moderiert wird die Veranstaltung von der bekannten steirischen Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz.

Vom 25. September bis zum 31. Oktober zeigt die STEIERMARK SCHAU in Bad Radkersburg mit einem 800 Quadratmeter großen Pavillon sowie einer 50 Meter langen Panorama-Leinwand unser Bundesland aus künstlerischer Sicht. Wie zuvor in Wien, Hartberg, Spielberg und Schladming.

Die gezeigten Beziehungen zu den Landschaften, in denen wir leben, die unsere Vorfahren und uns geprägt haben und weiter formen, werden Antworten auf diese Frage geben. Letztendlich wird aber jeder für sich selbst seine eigenen Gedanken dazu finden. Gerade in unserer Stadt mit ihrer bewegten Geschichte wird es für jeden persönlich eine bewegende Wanderung werden.

Mit der STEIERMARK SCHAU schließt das Land an die Tradition der großen Ausstellungsformate der Vergangenheit an und interpretiert diese in einer zukunftsweisenden Form neu. Sie blickt zurück und formt das Künftige. „Projekte und Entwicklungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur sowie Wissenschaftliches und Künstlerisches werden damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht“, sehen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie Kulturlandesrat Christopher Drexler die STEIERMARK SCHAU als Vereinigung zwischen Land, Mensch und Geschichte. Dies wollen wir in Bad Radkersburg gemeinsam erleben.

Als Teil davon rücken wir wieder einmal in den Fokus der Steiermark und nutzen den imposanten Rahmen, den die ganze Stadtgemeinde gemeinsam mit dem Kulturforum Bad Radkersburg, bis hin zur Musikschule und weiteren örtlichen Veranstaltungen mit vollster Überzeugung mitträgt. Teilen wir diesen miteinander. Schauen wir uns das an.

Mit herzlichen Grüßen
Bürgermeister Mag. Karl Lautner

Die Ausstellung „wer wir sind“ im mobilen Pavillon ist Teil der STEIERMARK SCHAU, besuchen Sie bitte auch die Ausstellungen „was war“ im Museum für Geschichte in Graz, „wie es ist“ im Volkskundemuseum in Graz, sowie „was sein wird“ im Kunsthaus Graz.

Dateien:
E-Werk Bad Radkersburg
Wasserwerk Bad Radkersburg
Quelle Bad Radkersburg
Biowärme Bad Radkersburg
Beteiligung Bad Radkersburg
Zehnerhaus Bad Radkersburg
TVB Bad Radkersburg
Parktherme Bad Radkersburg
Volksschule Bad Radkersburg
Musikschule Bad Radkersburg
GDZ Bad Radkersburg
Eurocampus Bad Radkersburg
IHTL Bad Radkersburg
Bücherei Logo
Museum Bad Radkersburg